Informationen zum Projekt

Lernstuben und Programm Grundkompetenzen

Die Zürcher Lernstuben sind ein Pionier-Projekt, das vom Programm-Team Grundkompetenzen des Kantons Zürich koordiniert wird. Die Zürcher Lernstuben sind Bestandteil des Programms Grundkompetenzen des Kantons Zürich. Das Programm wird vom Kanton Zürich und vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) finanziert. Es wird 2021 bis 2024 zum ersten Mal durchgeführt und jeweils für vier Jahre erneuert.

Das Programm Grundkompetenzen finanziert zudem Angebote von Partnern, um Erwachsene mit geringen Grundkompetenzen an den Berufs- oder Sekundarabschluss heranzuführen und sie für die Bewältigung ihres Alltags und ihres Berufslebens zu befähigen.

Die Weiterbildungslaufbahn für Personen mit Nachholbedarf in den Grundkompetenzen beginnt im Kanton Zürich mit den Lernstuben. Das Projekt Lernstuben hat zum Ziel, eine wohlwollende Lernumgebung mit aufsuchenden Kursformaten, Beratungsmöglichkeiten und konkreter Hilfestellung zu schaffen. Auf diese Weise soll Personen mit geringen Grundkompetenzen in den Bereichen Lesen & Schreiben, Rechnen und Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) der (Wieder-)Einstieg in die Weiterbildung gelingen.

Unsere Leistungen für Sie

Unser Team Grundkompetenzen ist am Mittelschul- und Berufsbildungsamt der Bildungsdirektion Zürich angesiedelt. Wir beraten Sie gerne zu folgenden Anliegen:

  • Projekt Lernstuben: Bewerbung für eine Lernstube und Informationen für Interessierte
  • Auskunft zu Beratungs- und Informationsstellen und zu Kursen im Kanton Zürich und Umgebung
  • Fragen zur Angebotspalette im Bereich Grundkompetenzen im Kanton Zürich
  • Durchführung von Informations- und Sensibilisierungsveranstaltungen für interessierte Behörden, Institutionen und Organisationen der Weiterbildung
  • Beratung beim Einreichen eines Projekts des Bundesprogramms Einfach besser! …am Arbeitsplatz

Haben Sie Fragen und Informationsbedarf? – Gerne können Sie sich an uns wenden: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.